Bierhalle Ritter

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bierhalle Ritter

Re: Bierhalle Ritter

Beitrag von Roger1964 » Montag 18. Februar 2019, 07:51

Noch eine Aufnahme von Innen. Gruss Roger1964
Dateianhänge
8001 Kuttelgasse 1910 Nr. 10 Bierhalle Ritter Innen 001.jpg
8001 Kuttelgasse 1910 Nr. 10 Bierhalle Ritter Innen 001.jpg (196.31 KiB) 4802-mal betrachtet

Re: Bierhalle Ritter

Beitrag von Chreiseis » Donnerstag 14. Februar 2019, 14:16

Habe im Baugeschichtlichen Archiv noch zwei Aufnahmen gefunden, welche möglicherweise das Haus zeigen.

https://baz.e-pics.ethz.ch/latelogin.js ... 48464537_2

Bahnhofstrasse 52 / Ecke Kuttelgasse.
Die spezielle Dachform der Bierhalle ist klar zu erkennen, ebenfalls die zweistöckigen, spitzen Bogenfenster des Nebengebäudes.


https://baz.e-pics.ethz.ch/latelogin.js ... 48172426_0

Luftaufnahme um 1900

Hier sieht man den Giebelabschluss sehr deutlich.

Re: Bierhalle Ritter

Beitrag von Markus » Donnerstag 14. Februar 2019, 14:09

Ja vielen Dank für diese Lösung, diese Standortfrage hat mich doch auch einige Tage beschäftigt.
Eigentlich erstaunlich wie wenig resp. fast nichts man über das ursprüngliche Gebäude an der Kuttelgasse 10 finden kann.
So eine einst schöne Fassade und keinerlei Bildmaterial ausser den beiden Postkarten :shock:
Danke auch meinerseits fürs Auffinden.

Re: Bierhalle Ritter

Beitrag von Roger1964 » Donnerstag 14. Februar 2019, 08:34

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen, habe auch noch weiter gesucht aber nichts weiteres gefunden. Gruss Roger1964

Re: Bierhalle Ritter

Beitrag von Chreiseis » Mittwoch 13. Februar 2019, 14:21

Hallo Zusammen

Das ist ja mal eine richtige Knacknuss. :D

Aufgrund des Rösslitrams im Hintergrund und der Angabe Zürich 1, habe ich mal die Querstrassen der Bahnhofstrasse abgesucht (das Limmatquai ist auszuschliessen) und bin an der Kuttelgasse auf ein Haus gestossen, welches passen könnte.

Auf alten Luftaufnahmen sieht man beim Haus an der Kuttelgasse Nr. 10 die selbe Giebelform wie bei der gesuchten Bierhalle.

Beim Nachbargebäude rechts (Nr. 8, Leibundgut), sind die Balkone und der Eingangsbereich heute noch erkennbar, vom Rest ist leider nicht mehr viel übrig geblieben. :(


Liebe Grüsse aus dem ChreisEis.

Re: Bierhalle Ritter

Beitrag von Roger1964 » Mittwoch 9. Januar 2019, 08:42

Noch ein 2. Bild, kann es aber immer noch nicht einordnen.
Dateianhänge
8000 Bahnhofstrasse 1895 Bierhalle Ritter Litho 001.jpg
8000 Bahnhofstrasse 1895 Bierhalle Ritter Litho 001.jpg (229.26 KiB) 5998-mal betrachtet

Bierhalle Ritter

Beitrag von Roger1964 » Dienstag 13. November 2018, 08:11

Weiss jemand wo die Bierhalle Ritter in Zürich war?
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1910 Bierhalle Ritter 001.jpg
8000 Unbekannt 1910 Bierhalle Ritter 001.jpg (200.62 KiB) 7602-mal betrachtet

Nach oben

cron