Brunnen in Fluntern um 1900-Schneckenmannstrasse ?

Diese einst unbekannten Bilder konnten auch dank der Hilfe der unzähligen Forumsbesucher identifiziert werden. Merci villmal für Ihre Mithilfe.

Brunnen in Fluntern um 1900-Schneckenmannstrasse ?

Beitragvon Chronist » Mittwoch 30. Januar 2013, 10:09

Dieses Bild zeigt Personen vor einem Brunnen in Fluntern vor dem Jahre 1900. Der Wegweiser rechts im Bild (ohne Richtungsangabe) trägt die Aufschrift zum Waldhaus (Hotel Waldhaus). Mein erster Gedanke war Ecke Kurhausstrasse / Tobelhofstrasse.

Bild

Dann stiess ich aber auf folgendes Bild um das Jahr 1900. Auf diesem Bild wurde notiert "Schneckenamnnstrasse um 1900".

Bild

So sehr mich der Anhaltspunkt Schneckenmannstrasse gefreut hat, irritiert mich der Verlauf der Strasse im Hintergrund. Gemäss der Beschreibung müsste das ja dann die Fortsetzung der Schneckenmannstrasse sein ? Kann das sein ? Ist die Querstrasse entlang des Brunnens dann die Bergstrasse ?

Kennt Jemand diese Ansichten und kann uns aufklären welche Strassen wir hier genau sehen ? Das Brunnenbuch der Stadt Zürich konnte mir leider nicht weiterhelfen. Danke für jeden Beitrag.
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43

Re: Brunnen in Fluntern um 1900-Schneckenmannstrasse ?

Beitragvon R.A.M. » Mittwoch 30. Januar 2013, 13:06

Haben Sie eine Ahnung, wo dieser Brunnen stand. Ich vermute irgendwie an der Tobelhofstrasse / Kurhausstrasse. Der Wegweiser zeigt in keine Richtung. Ich bin ja in Fluntern aufgewachsen, habe diesen Brunnen aber nie gesehen. Muss schon früh wegekommen sein.
Gruss
R.A.M.
 

Re: Brunnen in Fluntern um 1900-Schneckenmannstrasse ?

Beitragvon Chronist » Mittwoch 30. Januar 2013, 13:42

Schön wieder einmal etwas von Ihnen zu hören, ich hoffe doch sehr, dass es Ihnen gut geht.
Ihre Rätselfotos erfreuen mich immer wieder auf's neue.
Per Zufall habe ich Ihren Brunnen auf einem Foto des Baugeschichtlichen Archives Zürich gefunden.
Das Bild ist übrigens auch im Quartierbuch FLUNTERN (Blauer Leinen Einband, herausgegeben von der
Zunft Fluntern 1995) auf Seite 165 abgebildet.

Das Bild ist betitelt mit "Schneckenmannstrasse um 1900". Das Brunnenbuch der Stadt Zürich konnte
mir leider nicht weiterhelfen.

Meiner Vermutung nach wurde das Foto von der Zürichbergstrasse her kommend bereits im ersten teil der
Schneckenmannstrasse gemacht. Das würde meiner Meinung nach heissen, wir blicken geradeaus auf die
Fortsetzung der Schneckenmannstrasse während dem quer die Bergstrasse verläuft. Der Wegweiser
"zum Waldhaus" würde dann zur rechten Seite auch Sinn machen.

Hätte ich den Bildvermerk "Schneckenmannstrasse um 1900" nicht gehabt so hätte ich auch eher auf
Tobelhofstrasse / Kurhausstrasse getippt. Wobei die Kreuzung Tobelhof-/ Kurhausstrasse in einem sehr
straken "V" verläuft und auf dem Bild schon eher in einem 90 Grad Winkel.

Bin gespannt ob Ihnen mein Bild noch eine kleine Hilfestellung geben kann.
Gruss vom Kunsthaus
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43

Re: Brunnen in Fluntern um 1900-Schneckenmannstrasse ?

Beitragvon R.A.M. » Mittwoch 30. Januar 2013, 13:58

Könnte sein, aber das hier eingezeichnete Haus ist dann spiegelverkehrt. Ich war als kleiner Junge viel an dieser Kreuzung. Ich mag mich noch an den Abbruch des Bauernhauses unterhalb der Kreuzung (Z-Form) erinnern. Aber ich hab das Gelände steiler in Erinnerung. Links (nicht mehr im Bild war eine Mauer und der Schumacher Zechinell. Auch ist in der Foto die Strasse, die aufwärts führt etwas kurvig; im Plan nicht. Auch seh ich in der Foto im Hintergrund ein schräges Dach eines älteren Hauses.

Bild
R.A.M.
 

Re: Brunnen in Fluntern um 1900-Schneckenmannstrasse ?

Beitragvon hombre » Mittwoch 30. Januar 2013, 14:00

Folgend noch einmal zwei Kartenausschnitte um 1900:

Bild
Bild

Sieht für mich also definitiv nach Ecke Schneckenmann- und Bergstrasse aus.

Quelle der Bilder: http://www.stadtplan.stadt-zuerich.ch/z ... tplan.aspx

dicken Gruss, hombre
hombre
 


Zurück zu Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste