Strassenbild mit Bus und Polizist um 1930 (Rätsel gelöst)

Diese einst unbekannten Bilder konnten auch dank der Hilfe der unzähligen Forumsbesucher identifiziert werden. Merci villmal für Ihre Mithilfe.

Strassenbild mit Bus und Polizist um 1930 (Rätsel gelöst)

Beitragvon Chronist » Mittwoch 30. Januar 2013, 10:10

Bild

Wo könnte dieser Strassenzug sein ? Eventuell Umgebung Langstrasse ? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43

Re: Strassenbild mit Bus und Polizist um 1930

Beitragvon Roland » Mittwoch 30. Januar 2013, 13:07

Hallo Chronist

Leider nicht "vor Ort" überprüft, aber möglich wäre beim Helvetiaplatz (auf der rechten Seite), Kreuzung Langstrasse / Stauffacherstrasse, Blickrichtung Escher-Wyss Platz (Limmatplatz ausserhalb des Bildes dann rechts) ??

Möglicherweise ist rechts aber auch das Kanzlei-Schulhaus und ganz im Bildvordergrund die Kanzleistrasse ??

Schöne Grüsse,

Roland

PS: Das Gebäude ganz links (Wengihof?) und der Hintergrund (Waidberg) lassen mich dies vermuten, kenne die Gegend aber nicht genauer, offen gesagt.
Roland
 

Re: Strassenbild mit Bus und Polizist um 1930

Beitragvon Beat Hirt » Mittwoch 30. Januar 2013, 13:07

Guten Tag allerseits.

Der alte Bus fährt in der Riedtlistrasse herkommend vom Schaffhauserplatz in Richtung Winterthurerstr. und befindet sich ca. an der Kreuzung Langmauerstr. / Riedtlistrasse. Am rechten Bildrand ist eine runde Hausfassade zu sehen die heute noch am Schaffhauserplatz zu erkennen ist. Das war eine der ersten Buslinien vom Bezirksgebäude zur Spyristrasse.

Viel Spass und freundliche Grüsse
Beat Hirt
Beat Hirt
 


Zurück zu Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste