Dolderquartier um 1900 (Rätsel wurde gelöst)

Diese einst unbekannten Bilder konnten auch dank der Hilfe der unzähligen Forumsbesucher identifiziert werden. Merci villmal für Ihre Mithilfe.

Dolderquartier um 1900 (Rätsel wurde gelöst)

Beitragvon Chronist » Mittwoch 30. Januar 2013, 10:12

Bild

Einmal mehr ein Bild um 1900 aus dem Hottinger Quartier. Im Vordergrund links befindet sich eben ein Haus im Bau. Anhand der sichtbaren Altstadtkirchen und der gut sichtbaren französischen Kirche würde ich behaupten es muss sich um das Dolderquartier handeln. Wäre es möglich, dass diese steile Strasse im Vordergrund die Rüti- oder die Dolderstrasse (oberhalb Bergstrasse) sein könnte ? Bin froh und dankbar um jede andere Meinung oder Tipp.
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43

Re: Dolderquartier um 1900

Beitragvon Urs Naegeli » Mittwoch 30. Januar 2013, 13:09

...oder der obere Lauf der Klosbachstrasse? Dort gibt es noch solche Häuser.

Gruss, U. Naegeli
Urs Naegeli
 

Re: Dolderquartier um 1900

Beitragvon Lilljeqvist Sabina » Mittwoch 30. Januar 2013, 13:10

Das Haus im Vordergrund rechts ist heute die Klinik am Zürichberg an der Dolderstrasse 107.
Aufgenommen vermutlich aus dem alten Waldhaus Dolder.

Gruss
S. Lilljeqvist
Lilljeqvist Sabina
 

Re: Dolderquartier um 1900

Beitragvon Urs Naegeli » Mittwoch 30. Januar 2013, 13:10

Danke, Sabina! So sieht man sich wieder ;-)

Die Klinik selber kenne ich eben nicht so gut, aber den Stil dieser Häuser ist mir sehr bekannt.

Grüessli, Urs
:)
Urs Naegeli
 


Zurück zu Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste