Strassen - Am Zürichberg

Diese einst unbekannten Bilder konnten auch dank der Hilfe der unzähligen Forumsbesucher identifiziert werden. Merci villmal für Ihre Mithilfe.

Strassen - Am Zürichberg

Beitragvon Chronist » Mittwoch 30. Januar 2013, 10:26

Auf vielfachen Wunsch nach einem Bilderrätsel aus alten Zeiten habe ich heute wieder einmal ein paar Bilder durchstöbert. Heute warte ich dafür gleich mit drei neuen Bildersuchrätseln auf. Hier ist das Dritte davon und dürfte, vorwiegend für Kenner der Gegend von Fluntern und Hottingen, eher einfacher Natur sein. Viel Spass beim Knobeln.

Gesucht wird diese Strasse am Zürichberg

Bild

Wer erkennt die hier abfotografierte Strassenkreuzung? Eventuell sind Ihnen die markanten zwei Wohnhäuser in der Bildmitte bei der Zuordnung behilflich. Viel Spass.
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43

Re: Strassen - Am Zürichberg

Beitragvon Andreas Roth » Mittwoch 30. Januar 2013, 13:17

Das markante Haus ist das Harekrischna Haus an der Bergstrasse. Die vordere Strasse dürfte die Dolderstrasse sein.
Übrigens eine tolle Site die ihr da habt. Danke.
Andreas Roth
 

Re: Strassen - Am Zürichberg

Beitragvon Chronist » Mittwoch 30. Januar 2013, 13:55

Herzliche Gratulation und besten Dank für das Kompliment,
Die Situation wurde wunderbar erkannt und bestens erklärt. Meiner Einschätzung nach wurde das Bild von der Anhöhe resp. vom Turm der Kreuzkirche aus aufgenommen. Direkt vor uns verläuft die Dolderstrasse (grün) in Richtung Bergstrasse (orange) hinauf. Die Liegenschaften an der Dolderstrasse 63, 65 und 67 sehen heute anderst aus. Ansonsten ist es doch eigentlich auch erstaunlich und erfreulich das doch so viele Altbauten erhalten geblieben sind. Die beiden markanten Gebäude sind tatsächlich die Häuser an der Bergstrasse 50 und 54 (mit Turm). Es lasen sich sogar noch einzelne Häuser der Hofstrasse und der Belsitostrasse erkennen. Übrigens noch ein kleines Detail am Rande, die Litfasssäule an der Kreuzung Dolderstrasse-Bergstrasse gibt es nicht mehr.

Bild

Heutige Ansicht auf einem Luftbild auf Google Maps
http://maps.google.ch/maps?q=bergstrasse+54&hl=de&ie=UTF8&ll=47.372081,8.562925&spn=0.003031,0.006196&sll=47.372311,8.561657&sspn=0.001516,0.003098&t=h&gl=ch&hnear=Bergstrasse+54,+Kreis+7,+8032+Z%C3%BCrich&z=18
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43


Zurück zu Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron