Seite 1 von 1

Gärtnerei R. Bernhauser

BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 15:46
von Roger1964
Weiss jemand wo die Gärtnerei R. Bernhauser, Foto Ed. Schucht Aussersihl stand?

Re: Gärtnerei R. Bernhauser

BeitragVerfasst: Samstag 1. Dezember 2018, 15:11
von Markus
Ein interessanter Fund, der uns vielleicht weiterhelfen wird. Ich habe im Adressbuch von 1891 fünf Personen Bernhauser in Zürich gefunden, davon drei mit dem Beruf Gärtner resp. Friedhofgärtner. Diese drei Personen wiederum wohnten alle an der Friedhofstrasse 24 und 26 in Wiedikon.

- Bernhauser Adolf und Esther Emma, Friedhofgärtner, Friedhofstrasse 24
- Bernhauser Gustav Adolf, Sohn und Gärtner, Friedhofstrasse 24
- Bernhauser Kaspar Heinrich, Gärtner, Friedhofstrasse 26

Re: Gärtnerei R. Bernhauser

BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:07
von Roger1964
Hallo Markus, habe bis jetzt nur die Friedhofstrasse in Altstetten gefunden. Gab es im Quartier Wiedikon ebenfalls eine Friedhofstrassse? Gruss Roger1964

Re: Gärtnerei R. Bernhauser

BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 14:59
von Markus
Das ist wirklich ganz interessant. In besagtem Adressverzeichnis von 1891 steht ganz eindeutig Friedhofstrasse in der Gemeinde Wiedikon. Und herlich gesagt habe ich bis dato noch nie eine solche Strasse oder Gasse auf Plänen im alten Wiedikon gefunden. Auch wenn es dort ja zeit- und phasenweise diverse Friedhöfe hatte.
Im Strassenverzeichnis von 1891 wird jedoch die Friedhofstrasse in Wiedkon wie folgt umschrieben: "beginnt an der Kalkbreitestrasse und endet beim städtischen Friedhof"
Nach längerer Suche habe ich auf einem Plan von 1892 eine Strasse gefunden mit einem Handeintrag "Friedhofstrasse", es dürfte sich um die heutige Aemtlerstrasse handeln, die 1892 benannt worden ist.

Unbenannt1.png
Ausschnitt aus dem Plan von 1892 mit der Freidhofstrasse.
Unbenannt1.png (271.37 KiB) 10839-mal betrachtet