Seite 1 von 1

Rennen 1913 Zürich

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 08:16
von Roger1964
Wo könnte diese Aufnahme entstanden sein Stempel 14.7.1913 Zürich, im Rückseitigen Text ist erwähnt, dass es sich um ein Rennen in Zürich handelt.

Re: Rennen 1913 Zürich

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 23:27
von Chronist
Das ist noch schwer zu sagen, vor allem ob die Stempelung (1913) in etwa dem gleichen Zeitrahmen entstanden ist wie auch die Ansichtskarte oder erst Jahre später. Spontan sind mir mal die Radrennen in Zürich in den Sinn gekommen (bis etwa 1911 in der Hard, anschliessend in der 1912 eröffneten offene Rennbahn Oerlikon), am 5./6. Juli 1913 war noch die internationale Ruderregatte. Von der Bebauung der Häuser her würde ich Flugtage in Dübendorf eher ausschliessend. Der auf dem Bild ersichtliche Boden, den wir heute einer Allmend zuordnen würden, passte um diese Zeit natürlich noch in vielen Stadtquartieren.

Re: Rennen 1913 Zürich

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 07:58
von Roger1964
Guten Tag, der Stempel müsste ungefähr stimmen, da laut Text die Foto kurz nach dem Rennen verschickt wurde. Gruss Roger1964

Re: Rennen 1913 Zürich

BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 19:45
von Zufälliger Gast
Vielleicht doch Dübendorf?
Am 14.7.1913 fand lt.
http://www.alt-zueri.ch/turicum/verkehr ... hhorn.html
... dort ein kleiner Flugtag statt.