Objekt /
Adresse

Stall- und Remisengebäude Rösslitram
Seefeldstrasse 175

 
erbaut 1882
Hausname Depotanlage Pferdebahn / Rösslitram-Depot Seefeld Abbruch 1960
Quartier(e) Riesbach Stadtkreis 8 PLZ 8008
       
Abbildung
Bildtext Die ehemaligen Stall- und Remisengebäude (1882-1960) des Rösslitrams an der Seefeldstrasse 175
und der Standort des nachfolgenden Depots im Dreieck Münchhalden- / Seefeld- und Wildbachstrasse.
Bildquelle Ausschnitt aus dem Stadtplan der Stadt Zürich um 1900.
   
Text Das ehemalige Rösslitram-Depot im Seefeld

Am 25. März 1882 wurde die Zürcher Strassenbahn AG, die ehemalige Betreiberin des Zürcher Rösslitrams, gegründet. Im selben Jahr wurde auch bereits in Riesbach an der Seefeldstrasse 175 ein Depot in Form von Stall- und Remisengebäuden für das Rösslitram erstellt, die Einfahrt erfolgte über eine Drehscheibe von der Seefeldstrasse. Am 3. September des gleichen Jahres konnte bereits die Tramlinie Hauptbahnhof-Tiefenbrunnen ihren Betrieb aufnehmen. In den Remisen wurden auch Reparaturen an den Wagen und Einrichtungen durchgeführt. Den Plänen nach erstreckte sich das ehemalige Areal von der Seefeldstrasse 175 bis hin zur Wildbachstrasse.

 

       
Abbildung
Bildtext Die ehemaligen Remisen- und Depotbauten der Pferdebahn an der Seefeldstrasse.
Auf dem Bild lassen sich sehr gut die beiden noch heutigen Nachbarbauten erkennen.
Bildquelle Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
   
Text Die Elektrifizierung kommt - ein neues Depot wird benötigt

Die Frage der Plazirung der Wagenschuppen und Werkstätten, welche in Verbindung mit dem Umbau der Pferdebahn und dem Ausbau des Netzes zu erstellen waren, bot besondere Schwierigkeiten. Die örtlichen Verhältnisse der Stadt gestatten es nicht, einen Wagenschuppen im Zentrum der Stadt zu erstellen, der Baugrund des Pferdebahndepots im Seefeld war zu beschränkt, um auf demselben einige einigermassen den Bedürfnissen entsprechende Depotanlage erstellen zu können.

In der Nähe der Depotanlage der Pferdebahn an der Seefeldstrasse wurde ein grosses Bauterrain von 12'198,8 m² zum Preise von Fr. 501'135 erworben und auf demselben eine zweite Wagenremise mit Dienstgebäude, die Hauptwerkstätte und die nötigen Magazinräume erstellt.

Textquelle: Bericht über den Umbau der Zürcher Pferdebahn auf Meterspur für elektrischen Betrieb
Direktion der städtischen Strassenbahn und vom Strasseninspektorat der Stadt Zürich, 1902

 

       
Abbildung
Bildtext Luftbild, Teilansicht, Wohnblöcke Seefeldstrasse, Fröhlichstrasse vom 16. August 1995. Die beiden
weissen Bauten mit Innenhof am rechten unteren Bildrand stehen auf dem ehemaligen Depotgelände.
Bildquelle Aufnahme: Dieter Enz - Comet  / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Text Die spätere Nutzung der Depotanlage

Mit der Überführung der bisherigen Pferdebahn auf ein elektrifiziertes Strassenbahnnetz und dem Bezug des neuen Tramdepots mit Werkstätten an der Seefeld- / Wildbachstrasse im Jahre 1900 wurde die bisherige Depotanlage an der Seefeldstrasse 175 überflüssig. So entnehmen wir der Rubrik "Häuser und Liegenschaften" in der Zürcher Wochenchronik vom 7. Juli 1900 folgendes Inserat:

"Die Liegenschaft des Pferdebahndepots im äusseren Seefeld ist auf den 1. Oktober 1900 zu vermieten, eventuell zu verkaufen. Das mit einer Einfriedung versehene Anwesen hat eine Grundfläche von 2183 m² und es befinden sich auf demselben Gebäulichkeiten im Assekuranzwerte von Fr. 72'500 enthaltend zwei Stallungen mit Raum für 84 Pferde, ferner eine grosse Remise, Werkstatt- und Bureauraeume, Kammern und Magazine. Die Realitäten dürften sich besonders eignen für Baugeschäfte, Fuhrhaltereien oder auch (mit Rücksicht auf die Nähe der Eisenbahnstation Tiefenbrunnen) für Handelsgeschäfte zum Magazinieren von Gütern. Eventuell werden auch nur einzelne Räume vermietet werden."

Im fünften Geschäftsbericht und der Rechnung der Städtischen Strassenbahnen Zürichs für das Betriebsjahr 1900 wurde der Wert der Liegenschaft wie folgt festgehalten: "Rückerstattungen betreffend die Pferdebahn: Per Conto entbehrliche Liegenschaften: Wert des Pferdebahndepot Seefeld Fr. 111'767.60 und für zugehörige Mobilien und Geräte Fr. 2'061.25."

Über die nachfolgenden Mieter und Nutzer lässt sich ganz kurz zusammengefasst folgendes sagen. Auf der Rückseite des Depots gegen die Wildbachstrasse unterhielt während Jahrzehnten Johann Mack seine Huf- & Wagenschmiede, und gemäss Werbetafel von 1950 erledigte er auch Autoreparaturen. Das ehemalige Depot beherbergte ab der 1950er Jahren eine Fahrrad- und Motorradwerkstatt. Im Jahre 1960 wurden die Gebäude abgetragen und es entstanden später die Liegenschaften Seefeldstrasse 173-175 und Wildbachstrasse 58-62.

 

       
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Das ehemalige Rösslitram (Tram-Museum-Zürich)
Das nachfolgende Tramdepot an der Seefeld-/ Wildbachstrasse
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt